Aktuelles...schon gehört?

Wir sind unterwegs und ihr könnt uns treffenHabt ihr Lust auf ein Gespräch mit euerem SoVD ?

Liebe Freunde des SoVD Hannover Nord-Ost!

Damit ihr wisst, wo und wann wir auf den Straßen unterwegs sind, und ihr uns treffen wollt,

haben wir diese Übersicht geschaffen.

Wir freuen uns auf euch! Bis bald am Infostand des SoVD

Rainer Schoppe | 1. Vorsitzender

Die Map könnt ihr selbst erweitern und verbessern.Eine Seite für Rollifahrer*innen und Rollatorfahrer*innen

Liebe Besucher unserer Webseite, liebe Mitglieder unseres SoVD Ortsverbandes,

bei meinen vielen Kontakten im Internet ist mir diese Seite besonders aufgefallen und ich habe gedacht, dass die Informationen auch für euch hilfreich sind.

Rainer Schoppe | 1. Vorsitzender | SoVD Hannover Nord-Ost

Ein Rosengruß vom SoVD Die Frauen vom SoVD Hannover Nord-Ost erinnern an den internationalen Frauentag am 8.März

Der aktive SoVD Ortsverband Hannover Nord-Ost ist wieder unterwegs. Diesmal wollen die Frauen des SoVD an den Internationalen Frauentag erinnern, der am 8. März weltweit begangen wird.

Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Am Internationalen Frauentag (teilweise auch Weltfrauentag, Frauenkampftag, Frauenwelttag oder einfach Frauentag genannt) demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Sie übernehmen den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit.

Die SoVD - Frauen stehen am Samstag, den 6. März ab 10 Uhr

in Vahrenwald vor dem Marktkauf an der Vahrenwalderstraße und

in Vahrenheide im Bereich des Vahrenheider Marktes und verteilen Rosen in Erinnerung an den Frauentag.

Wir freuen uns auf viele Rosenfreunde.

Der Vorstand des Sozialverbandes SoVD Hannover Nord-Ost

Wir sind aktiv Bilder der Öffentlichkeitsarbeit des SoVD Hannover Nord-Ost

Der SoVD stärkt Sie Apfel - Aktion auf dem JahnplatzDer SoVD ist da. Informationen rund um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Einen überzeugenden Auftritt schaffte der aktive SoVD Ortsverband am Mittwoch auf dem Jahnplatz. Mit Vitaminen stärkten die Ehrenamtlichen des SoVD die vorbeieilenden Passanten und übergaben Äpfel mit einem Aufkleber : Wir stärken Sie. SoVD

Die Infomaterialien zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wurden von den Marktbesuchern nachgefragt. Während der 2,5 Stunden wurden über 100 Äpfel mit dem Thema "Wir stärken Sie" an interessierte Bürger übergeben.

"Sie waren ja noch nie hier..." , "...das ist eine gute Idee, das Sie uns informieren..." so und anders waren die Anmerkungen der Bürger am SoVD Stand des Ortsverbandes Hannover Nord-Ost.

Der 1. Vorsitzende, Rainer Schoppe, hatte mehrere Eintritte und gute Gespräche auf der Habenseite der Aktion. " Viel Arbeit aber wenn der Erfolg da ist, macht der Einsatz für unseren Sozialverband noch mehr Freude".

Das besondere an dieser Infoaktion war die Beteiligung von drei weiteren SoVD Ortsverbänden. Die Ortverbände aus Hannover Herrenhausen, Hannover West und Hannover Döhren-Wülfel-Mittelfeld beteiligten sich am Auftritt am Herrenhäuser Markt und stellten Mitglieder für Auf-und Abbau und Infogesprächen zur Verfügung.Selbstverständlich war das SoVD Aktiv-Mobil auch in Vahrenwald ein Hingucker, ein Eyecatcher und ein Transportwunder. Das gesamte Standmaterial konnte darin verstaut werden. So lassen sich Aktionen schnell und effektiv bedienen und aufbauen.

Neue Mitglieder, Mitglieder, die sich aktiv im Sozialverband beteiligen wollen, Anfragen nach Aktivitäten in Coronazeiten, Fragen nach Beratung in der Herschelstraße u.v.a.m. konnten die Aktiven des SoVD Ortsverbandes um Rainer Schoppe aufnehmen und beantworten.

"Eine gelungene Veranstaltung für unseren niedersächsischen SoVD Landesverband und unseren Ortsverband". Diese und ähnliche Aktionen wollen die vier aktiven Ortsverbände im kommenden Jahr öfter durchführen. Die positive Resonanz bei den Bürgern und die Freude am Erfolg bei den beteiligten SoVD Ortsverbänden macht Lust auf eine weitere, intensivere Zusammenarbeit.

Ein Dank geht an die Mitglieder unserer SoVD Ortsverbände und an den SoVD Landesverband für die Unterstützung.

Rainer Schoppe. 1. Vorsitzende

Noch mehr Bilder einer erfolgreichen, informativen Veranstaltung des SoVDWenn Sie noch weitere Eindrücke erhalten wollen, klicken Sie auf die Bilder, die sich dann vergrößern.