Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles



Save the date75 Jahre Ortsverband Buchholz-Bothfeld

Sonntag,  2. Juli 2023

Nähere Infos in Arbeit



Der vierte Freitag im Monat

Der Ortsverband Buchholz-Bothfeld lädt zum Info-Abend im Nachbarschaftstreff List NordOst in der Gottfried-Keller-Straße ein.

In den vergangenen Monaten beschäftigten wir uns mit dem Schiedsamt und dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Hannover. Wir erfuhren viel über Demenzerkrankungen und lernten die Patientenuni der Medizinischen Hochschule kennen. Außerdem befassten uns mit der Imkerei, die auch in der Stadt betrieben werden kann.

Für den 26. August 2022 war das Thema „Bürgermeister und ihre Arbeit im Bezirk“ geplant. 
Aus dem Stadtbezirk 3 (Bothfeld-Vahrenheide) erschien der Bezirks-Bürgermeister Dr. Wjahat Waraich. Vom Stadtbezirk 4 (Buchholz-Kleefeld) war der stellvertretende Bezirks-Bürgermeister Horst Ahrens dabei.  Beide engagieren sich seit Jahren für ihren Stadtbezirk und üben ihr Amt auf ehrenamtlicher Basis aus. 
In der Vergangenheit waren sie maßgeblich daran beteiligt, dass unser Leben in Hannover seine Qualität behält und verbessert wird.

Während unseres Abends wurden viele Entscheidungen des Bezirksrates gelobt – es wurde aber auch Kritik geübt (z.B. bei der Instandsetzung vorhandener Fahrradwege). 
Ganz speziell ging es dann um den Erhalt der Clownswohnung im Roderbruch und die Teil-Öffnung des Wertstoffhofes. Wünsche, die Bürger an den Bezirksrat herangetragen haben, und dieser wiederum hat sich erfolgreich dafür eingesetzt.  
Auch den Neubau des Willy-Platz-Heims wird der Bezirksrat im Auge behalten. Dort sollen einige Tagespflege-Plätze entstehen.

Der Abend wurde genutzt, um Anfragen mündlich und ganz formlos an unsere Bezirksbürgermeister heranzutragen als Hausaufgabe für die Kommunalpolitik.

Wir werden weiterhin über die Bezirksräte informieren. Eine Folge-Veranstaltung für das nächste Jahr ist bereits eingeplant.

Es war ein rundum gelungener Abend, informativ und interessant für alle Anwesenden.


Die Woche der Frau

Der 29. Februar ist ein verborgener Tag. Nur alle vier Jahre wird er sichtbar. An diesem Tag wird international mit dem Equal Care Day auf die meist verborgene, nicht sichtbare Sorgearbeit (Care-Arbeit) aufmerksam gemacht, die in den meisten fällen von Frauen geleistet wird.

Der Equal Pay Day (in Deutschland am 7. März 2022)  steht für die Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern. Er kennzeichnet in den verschiedenen Ländern rechnerisch den Tag, bis zu dem oder ab dem Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie ab oder bis zu dem Tag (gesamtgesellschaftlich) die gleiche Lohnsumme wie die Männer bekämen.  In diesem Jahr liegt die Lohnlücke - der Gender-Pay-Gap - noch immer bei knapp 20 Prozent. 

Als Frauen-Aktionstag wird häufig der Weltfrauentag am 8. März genannt. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 1911 statt. 

Geballte Frauenpower des Ortsverbandes Buchholz-Bothfeld

Auch wir nahmen diese Zeit zum Anlass, auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam zu machen.
Nur mit finanzieller Unterstützung des Kreisverbandes Hannover-Stadt konnten wir unsere Aktionen in dieser Weise durchführen.  

Am 1. März führten wir interessante Gespräche vor der Kita Kapellenbrink. 
Wir zeigten den Müttern auf, welche Auswirkungen sich daraus ergeben, dass meist Frauen die Care-Arbeit leisten.

Foto: OV BuBo

Wir backen "Muffins für die Lohngleichheit" hieß es in Bothfeld in der Kurze-Kamp-Straße und beim Emmelmann-Einkaufszentrum angeboten haben. Wir baten die Männer,  20 Prozent mehr zu spenden als die Frauen. Dafür bekamen sie dann von unseren selbstgebackenen Leckereien.

Den Erlös dieser Aktion hat der Ortsverband Buchholz-Bothfeld mehr als verdoppelt und dann dem Frauenhaus Hannover gespendet.

8. März - Weltfrauentag
Der SoVD Ortsverband Buchholz – Bothfeld nahm diesen Tag zum Anlass, Frauen mit einer Rose zu danken. So zeigten wir ihnen und umstehenden Beobachtern, dass wir ihre Situation kennen und uns für eine Verbesserung einsetzen.  Auch manch erstauntem Mann konnten wir die wichtigen Ziele des SoVD näher bringen. 

Ein voller Erfolg
war auch das Frauenfrühstück am Samstag, zu dem sich auch ein paar Männer gesellten.
                                    DANKE  MÄNNER !!!

Unsere Kreisverbands-Vorsitzende Ingeborg Saffe sprach vom Engagement des SoVD um auf  die Gleichberechtigung hinzuwirken. 

Der Einladung gefolgt war auch Kerstin Tack,  langjähriges Mitglied des Bundestages und jetzt Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen.  
Sie diskutierte mit den Gästen über die Themen der Gleichstellung,  erinnerte an die bisherigen Erfolge und bestärkte uns, in unserem Bemühen nicht nachzulassen.


Der Seniorenbeirat

Sehr geehrtes SoVD-Mitglied, 

in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Unterlagen zur Wahl des Seniorenbeirats (SBR) oder Sie haben sie bereits bekommen. 

Sie wählen den Seniorenbeirat nicht direkt. Aus den auf dem Wahlzettel stehenden Personen ergeben sich die 200 SBR-Delegierten. Diese wählen dann den aus 13 Personen (für 13 Stadtbezirke) bestehenden Beirat der Senioren. 

Auch der Sozialverband Deutschland hat in vielen Stadtteilen Anwärter zur Wahl der Delegierten mit ins Rennen geschickt. Kandidat aus dem SoVD-Ortsverband Buchholz-Bothfeld ist Martin Ehresmann.

Herr Ehresmann ist 64 Jahre alt und Rentner. Seit 2017 ist er Mitglied im SoVD, ehrenamtlich tätig erst als Revisor, dann kommissarischer Schatzmeister, seit 2021 2. Vorsitzender des Ortsverbandes Buchholz-Bothfeld. 
Besonders am Herzen liegt ihm der Abbau bürokratischer Barrieren bei Anträgen und ähnlichem zur Teilhabe am öffentlichen Leben. Mit Interesse möchte Martin Ehresmann sich in den Arbeitskreisen „Sicherheit“ und „Üstra“ einbringen. 
Im SoVD setzt er sich bereits besonders im Bereich Vermeidung von Altersarmut ein. 

Durch Ihre Unterstützung mit einer Stimmabgabe für Martin Ehresmann wird er sich für Ihre Interessen engagieren. 
                       Vielen Dank


Die SoVD-Frauen im Zauberwald

Am 8. September ist wieder einmal das Treffen der Frauengruppe angesagt. Üblicherweise findet dies immer am zweiten Mittwoch jeden Monats um 18.00 Uhr in der Käthe-Steinitz-Straße 9 statt. Da aber die Corona-Unsicherheit bei manchen Menschen noch stark vorhanden ist, wollen wir Frauen die Freiluft-Saison noch ausnutzen.

So treffen wir uns am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein am Nordufer des Maschsees. Gut gelaunt treten wir unsere Kreuzfahrt über Hannovers beliebtes Ausflugsziel an. Ganz entspannt kommen wir dann beim Bootsanleger des Hannoverschen Ruder-Clubs von 1880 e.V. an. Schon im Jahr 1928 wurde der 1. Frauen-Ruder-Club Hannovers gegründet. Solange der Maschsee eisfrei ist wird hier auch im Winter gerudert.

Wir aber machen uns auf den Weg zum Zauberwald. Ab und zu bieten die Bäume ein wenig Schatten und der leichte Wind macht den Spaziergang angenehm. Von den Bootshäusern geht man über die Brücke in Richtung Ohedamm und dann gleich links den Uferweg entlang. Ein paar hundert Meter weiter rechts im Märchenwald erlebt wer mutig ist und sich hinein traut wirklich kreative Kunst.

Im Wald hat ein älteres Ehepaar es sich zur Aufgabe gemacht, während der Coronazeit ein Lächeln in die Gesichter der Spaziergänger*Innen zu zaubern. Das scheint Ihnen wunderbar zu gelingen, denn die Nachfrage nach dem Standort ist groß. Mit seinen vielen liebevoll erschaffenen, phantastischen Skulpturen ist dieser Märchenwald in Hannover ein echter Geheimtipp. Größtenteils aus Altholz des umliegenden Waldes sind lustige, nachdenkliche und auch beeindruckende Werke entstanden. Eine Kunstaustellung im Wald.

Verzaubert von den gewonnenen Eindrücken treten wir unseren Rückweg an – zu Butschies Bistro am Maschsee . Wie gut, dass wir einen Tisch auf der Terrasse reserviert hatten. Jetzt können wir uns bei Kaffee und Kuchen noch einmal über die Impressionen des heutigen Nachmittags austauschen.

Dann geht es zurück zum Maschsee, wo das Solarboot bereits auf uns wartet. Wieder am Nordufer angekommen, heißt es

„Tschüß –bis zum nächsten Frauentreffen.“


Ehrenamtlicher Fahrdienst des SoVD kommt gut anSoVD-Fahrdienst zum Impfzentrum auch in Buchholz-Bothfeld sehr gefragt

Der ehrenamtliche Fahr- und Begleitdienst des SoVD Hannover zum Corona-Impfzentrum auf dem Messegelände ist gut gestartet. Der SoVD-Ortsverband Buchholz - Bothfeld hatte kurz nach Bekanntgabe des Angebotes bereits sieben Termine vorgemerkt.

Den kompletten Bildbericht finden Sie hier...